Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Sonntag, 31. Januar 2010

Die (3D-) Welt ist nicht genug: Second Life goes Web 2.0

Linden Lab hat sich für 2010 einiges vorgenommen!
Insbesondere die Vernetzung der Residents soll gefördert werden, was bisher weder via Second Life noch mit SLim möglich ist. Die Selbstdarstellung in SL ist auf ein Profil mit Verlinkungsmöglichkeit einer Webadresse beschränkt. Eine Einbindung von sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, MySpace ...), Feeds (Blogs, Friendfeed, Ning ...) und Kommunikationsmöglichkeiten von Drittanbietern (ICQ, Skype ...) ist nicht vorgesehen.

Dabei wäre dies über SLim problemlos zu bewerkstelligen. Multi-Messenger-Systeme machen es vor.

Linden Lab will einen anderen Weg bestreiten und hat dafür die Plattform Avatars United übernommen. AU soll Second Lifer miteinander verbinden und Entwicklern über eine API-Schnittstelle die Erstellung von Widgets ermöglichen. Die Interaktionsmöglichkeiten sind bislang rudimentär (ähnlich einem Ning-Netzwerk) und in einem früheren Test meinerseits habe ich AU weniger Chancen eingeräumt als Koinup. Dies sollte sich mit der Übernahme durch LL nun ändern.

In jedem Fall ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, um SLern eine forenunabhängige Möglichkeit des Austauschens zu geben. Ob Plattformen wie SLProfiles dadurch in Bedrängnis geraten, hängt von den künftigen Integrations-Features für Second Life ab. Allein eine Auslagerung des Networks bringt kaum Vorteile. Avatars United darf keine Einbahnstraße bleiben!

Das Profil von Life Ra lässt sich schon auf AU finden und auch eine Gruppe, in der sich alle an deutschsprachigen SL-News Interessierten austauschen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen