Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Montag, 17. August 2009

Urlaub

Lifes RL-Avatar (geklaut bei June) geht in den verdienten Urlaub, weshalb der Blog pausiert. Biba :)

Donnerstag, 13. August 2009

50% auf Xstreet SL Banner Advertisements

Werben auf Xstreet SL wird billiger:

50% auf Banner-Werbung vom 12. - 25. August 2009!

Quelle: Xstreet SL

Mittwoch, 12. August 2009

Synthetische Welten im Web 2.0

Nicht mehr ganz frisch, aber trotzdem interessant:

Synthetische Welten im Web 2.0 am Beispiel von "Second Life" (2008): Ergebnisse einer explorativen Grundlagenstudie:

"Ein wichtiger Teil der Motivation der Teilnehmer ergibt sich daraus, virtuelle Kontakte in das reale Leben der Nutzer zu übertragen oder umgekehrt reale Kontakte im virtuellen Raum zu pflegen. Weitere Anreize sind die Möglichkeit, alternative Verhaltensmodelle auszuprobieren oder auch Geschäftsmodelle zu testen. Letzteres ist mit ein Grund, warum inzwischen auch Unternehmen und viele Freiberufler in Second Life aktiv sind."

via Sophie

Samstag, 8. August 2009

Second Life Machinima

"Nach über einem Jahr ist sie fertig. Meine erste Secondlife Machinima. :)"
ElecV

Mittwoch, 5. August 2009

Linden Lab sucht Eure persönliche Second-Life-Geschichte

Julia Riedl von octanepr.com informiert:

Hallo liebe Second Life Community,

die virtuelle und die reale Welt verschmelzen - und ihr könnt mit eurer Geschichte ein Teil davon sein. Wir von Octane PR möchten zeigen, dass Second Life immer noch so lebendig ist wie zu Beginn seiner Entstehung. Mehr noch - wir möchten der Welt zeigen, dass die Möglichkeiten heute so unbegrenzt sind, wie nie zuvor. Dazu suchen wir eure persönliche Geschichte aus dem Second Life. Habt ihr dort die Liebe eures Lebens gefunden, wichtige Freundschaften geknüpft, eine Geschäftsidee verwirklicht oder etwas erreicht, das im echten Leben so nie möglich gewesen wäre? Kennt ihr vielleicht Menschen - oder sogar bekannte Persönlichkeiten -, die im Second Life etwas absolut Außergewöhnliches erlebt haben? Dann helft aktiv dabei mit, die Idee hinter Second Life neu zu beflügeln - nämlich die Grenzen der echten Welt aufzuheben und sich auf eine neue, nie dagewesene Art selbst zu verwirklichen.

Meldet euch bei uns und sendet eure ausgefallensten Geschichten an folgenden Ansprechpartner:

Julia Riedl
juliarAToctanepr.com


OCTANE ist ein eigenständiger Geschäftsbereich der LEWIS Group und wurde 2002 in UK gegründet. Seit 2005 tritt OCTANE auch im deutschen Markt an.
OCTANE ist zuständig für die Pressearbeit von Linden Lab.

Dienstag, 4. August 2009

ETH Zürich: Sim für Denkkultur?

Auszug aus Stefan Grobs einsamen Reisebericht:

"Ich habe mich wieder einmal auf einer Schweizer Sim rumgetrieben, verzweifelt auf der Suche nach meinesgleichen oder sonst einer verlorenen Seele. Da ich mir den Auftritt der ETH eigentlich noch nie so richtig angeschaut habe, liess ich mich dorthin teleportieren. Klar, meine Erwartungen waren hoch, handelt es sich schliesslich um eine der angsehensten Hochschulen in ganz Europa. Von aussen war ich schon einmal positiv überrascht. Sieht aufgeräumt, klar und professionell aus. Das kühle gläserne Design passt zur eher technikaffinen ETH. Vor dem Eingang erblicke ich ein grosses Schild mit der Aufschrift: "Sim für Denkkultur". Aha? Das klingt spannend! Ich stelle mir schon vor, wie hier cyberculturemässige Projekte ihren Platz haben, Studenten medienkonvergente Experimente machen und Dozenten crossmedial kommunizieren. Also rein in die gute Stube! Der Empfang ist leider nicht besetzt..."

Samstag, 1. August 2009

Offizielle Eröffnung Germany in 3D

"Am Samstag, 01.08.2009 ist es endlich soweit: Germany in 3D wird offiziell eröffnet!
unser Programmablauf:

  • 19 Uhr Podiumsveranstaltung mit allen Sim-/Projektownern - Fragen zu Germany in 3D sind willkommen
  • 20 Uhr Tour zu den Highlights aller angeschlossenen Sims
  • 22 Uhr Phoenix Embers Showcats
  • ab ca. 23 Uhr DJ Meggeronkel
  • ab 1 Uhr open End Phar Hand
Teleport: http://slurl.com/secondlife/Goethe%201/113/158/22

Sonntag 02.08.2009
ab 18 Uhr geführter Rundgang auf den einzelnen Sims/Projekten
anschließend Veranstaltungen/Partys auf den angeschlossenen Sims (Partyhopping!)"

Quelle: germanyin3d.com

NEU:

Free University of newBERLIN: Offener Newbietalk

Täglich 20 Uhr-21 Uhr

"Startprobleme im SL, Fragen zu bestimmten Sachen oder ganz allgemein, suche nach bestimmten Sachen oder Gruppen? Unser Team beabtwortet (fast) alle Fragen!
Wir sprechen Deutsch und Englisch und benutzen sonst Translatoren."


http://slurl.com/secondlife/CAMPUSin3D/66/219/25

via GERMANY in 3D events

Und Clare Linden dazu:

"Erkunden Sie die verschiedenen Orte und erleben Sie tolle Clubnächte, mitreissende Konzerte und bestaunen Sie die Architektur und das Stadtleben in seiner virtuellen Form. Im Zentrum von Germany in 3D befinden sich Regionen, die von unseren Second Life Mentoren in den letzten Monaten erbaut wurden, um deutsch-sprachige Second Life Einwohner bei ihren ersten Schritten in Second Life zu unterstützen und ihnen den Einstieg in diese virtuelle Welt zu erleichtern. Auch das Thema Bildung kommt in Germany in 3D nicht zu kurz. Erfahren Sie mehr über faszinierende Projekte zu Themen wie Sprachen, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Technologie. Hier gibt es Orte, an welchen sich Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrer treffen, um die Vorteile der virtuellen Welt von Second Life für ihre Arbeit zu nutzen."

Schade, dass es keine offizielle Pressemitteilung dazu gibt ...