Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Mittwoch, 18. Juni 2008

3D-Browser von Linden Lab


uBrowser ist ein 3D-Browser, der auf der Gecko-Rendering-Engine aufbaut und für die 3D-Effekte OpenGL nutzt. Bereits seit 2005 arbeitet Callum Prentice, ein Programmierer von Linden Lab, an ihm und schaffte damit die Grundlage für "Web-On-A-Prim" (die Bezeichnung "HTML-On-A-Prim" ist nicht mehr zeitgemäß) in Second Life.

Als Stand-Alone-Version lassen sich damit Webseiten wie auf einem Prim darstellen. Man kann hineinzoomen und die Objekte drehen. Die Seiten sind scrollbar und die Links klickbar. Alles, was technisch auch mit Webseiten auf Prims möglich, aber noch nicht freigeschaltet ist. Es wurde scheinbar noch keine Lösung gefunden, dass wechselnde Webseiten in SL für alle User gleich dargestellt werden.

Die Website von uBrowser wird nicht weiter aktualisiert, allerdings existiert eine Google-Group zum Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen