Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Dienstag, 26. Februar 2008

Handyvideo Community

[Trigami-Review]

Es gibt tatsächlich immer ausgefallenere Web2.0-Projekte. Eines der interessantesten scheint mir Viif zu sein. Video-Communities sind ja ein alter Hut, eine Handy-Video-Plattform habe ich in Deutschland allerdings noch nicht gesehen.
Bei ViiF kann man mit jedem UMTS-fähigen Videohandy per Videoanrufoption einen Clip oder eine Nachricht ins Netz stellen. Da es sich um einen simplen Videoanruf an die Nummer 22557 handelt, ist hiefür auch kein Download einer Software und kein spezieller Daten-Tarif notwendig. Die Bedienung ist denkbar einfach.

Die Kosten sind moderat und zeitabhängig und richten sich nach dem Netzbetreiber. Sie betragen bei E-Plus und Vodafone 0,39 € / Min., bei T-Mobile (noch) 0,58 € / Min. und bei O2 ist es sogar kostenlos! Bei T-Mobile sollen die Kosten noch gesenkt werden.

Für Blogger oder Besitzer einer Webseite wird der Service durch den ViiF-Player interessant. Über ihn hat man die Möglichkeit seine Handyvideos LIVE zu posten. Notwendig ist hierfür nur ein Code-Schnipsel den man auf der eigenen Seite oder ins MySpace-Profil einfügt. Auch Facebook wird unterstützt, sogar bevor Facebook-Deutschland online war. Eine wirklich einfache Schritt für Schritt-Anleitung gibt es hier.



So macht man aus seinem Blog ganz einfach einen Vlog und bereichert seine Inhalte in Echtzeit um aktuelle Clips. Der Benutzer kann entscheiden, ob das Video öffentlich zugänglich sein soll und es dafür in eine Kategorie einordnen, oder ob nur er es abrufen kann.

Ich bin gespannt, wann die ersten, vom Monitor abgefilmten Videos von Second Life, in einem solchen Vlog auftauchen...

Sollte der Videoanruf nicht funktionieren, kann dies verschidene Gründe haben. Bei einigen Mobilfunk-Anbietern ist die SIM-Karte für Videoanrufe nicht geeignet oder sie ist standardmäßig für Videoanrufe nicht freigeschaltet. Man sollte sich dann bei seinem Mobilfunkanbieter melden und folgende Fragen stellen, um zu erfahren, ob der Mobilfunk-Vertrag die Videotelefonie zu einer Kurzwahlnummer unterstützt:
-ist der Handyvertrag für die Videotelefonie auf die Kurzwahlnummer 22557 geeignet?
-ist die SIM Karte für die Videotelefonie freigeschaltet?
-kann man auf das UMTS-Netz zugreifen?

In der Regel lässt sich eine Freischaltung für Kurzwahlnummern sofort telefonisch erreichen.

Aus dem Company-Profil:
"Das Angebot von ViiF richtet sich in erster Linie an junge Leute zwischen 15 und 35 Jahren – die „YouTube Generation“. Hierfür bieten die fünf Gründer von ViiF, Daniel Höpfner, Steffen Brünn, Jens Guetzkow, Anna Krawiec und Christian Marsch die richtige Basis. Das erforderliche Know-How konnten sie auf vielfältigen Gebieten in der Mobilbranche in vorherigen Projekten sammeln und es nun bei ViiF gebündelt einsetzen."

Fazit: Eine gute und günstige Möglichkeit, um Handyvideos einfach mit dem Rest der Welt zu teilen.

Hier geht es zu ViiF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen